• sporthaus-gross-ellershausen-vermietung

Bericht zur Generalversammlung 2015

Die Sportvereinigung hatte eingeladen und ca. 5% der Mitglieder (30 Personen) sind erschienen... Rechnet man diejenigen ab, die ein Vorstands- oder sonstiges Ehrenamt ausüben, ist die Zahl der Interessierten am Vereinsgeschehen verschwindend gering – irgendwie bedauerlich!

So traf sich also diese kleine Schar am 24. April im Sporthaus, um die Weichen für die Zukunft der Sportvereinigung zu stellen, denn nicht nur der Vorstand musste neu gewählt werden, sondern auch eine neue Beitragsordnung sollte beschlossen werden. Da das ausführliche Protokoll der Versammlung in einer der nächsten Ausgaben des GemeindeEchos veröffentlicht wird, an dieser Stelle nur eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse:

Der 1. Vorsitzende Carsten Lüder berichtete zunächst über die Mitgliederentwicklung. Erfreulicherweise konnte entgegen dem Trend zum 01.01.2015 ein Zuwachs verzeichnet werden (50 Austritten stehen 57 Eintritte gegenüber), so dass 596 Personen der Sportvereinigung angehören.

Weniger positiv gestalteten sich die Ausführungen hinsichtlich der Finanzen: Der Kassenbestand am 31.12.2014 wies ein größeres Defizit auf als im Jahr zuvor. Die Erklärung dafür ist nachvollziehbar, denn in 2013 kam es zu einer Steuerrückerstattung, während in 2014 (eingeplante) Rechnungen beglichen werden mussten, z.B. eine Stromnachzahlung und Handwerkerkosten für das neue Sporthaus. Trotzdem wies Carsten Lüder darauf hin, dass in nächster Zeit keine größeren Ausgaben getätigt werden sollten, auch mit Blick auf weitere Baumaßnahmen.
Die Kassenprüfer sahen ebenfalls keinen Grund zur Beanstandung und die Versammlung entlastete einstimmig den Vorstand.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der bisherige engere Vorstand wiedergewählt, lediglich das Amt des Jugendwartes wurde neu besetzt: Für Bernd Jausly, der bereits im Vorfeld angekündigt hatte, aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung zu stehen, wurde Claudio Crapanzano einstimmig gewählt. Die aktuelle Liste der Ansprechpartner finden sie in dem diesem Heft beiliegenden Flyer.

Die angespannte finanzielle Lage könnte als Grund für eine neue Beitragsordnung herangezogen werden, aber so einfach ist es nicht. Die bisherigen Beiträge waren nämlich teilweise so gering, dass Fördermittel vom Stadtsportbund nicht erteilt wurden, da diese einen bestimmten Mitgliederbeitrag voraussetzen. Zudem liegt die letzte Erhöhung 13 Jahre zurück - mit Blick auf die Inflationsrate erschien es dem Vorstand unumgänglich, eine Anpassung vorzunehmen. Diese Auffassung teilten auch die anwesenden Mitglieder - allerdings war die Versammlung der Auffassung, die Vorschläge des Vorstands hinsichtlich einiger Mitgliedergruppen noch zu erhöhen, z.B. bei den Erwachsenen und bei den Ehepaaren. Dabei wurden auch Vergleichswerte anderer Sportvereine in Göttingen berücksichtigt - wonach die SV auch nach der Erhöhung immer noch im Mittelfeld der Beitragszahlungen liegt.

Somit ergibt sich laut Beschluss der Mitgliederversammlung ab dem 01.07.2015 folgende Mitgliedsbeiträge:
(bitte hier klicken)

Lars Meyer

Datenschutzhinweis: Diese Webseite verwendet Google Maps um Kartenmaterial einzubinden. Bitte beachten Sie, dass hierbei Ihre persönlichen Daten erfasst und gesammelt werden können. Um die Google Maps Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom Google-Server geladen wird. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung